ABC DER DIALOGKOMMUNIKATION

Hier finden Sie Erläuterungen zu den wichtigsten Fachbegriffen aus der Welt der Dialogkommunikation. Sollte Ihnen darüber hinaus ein Begriff begegnen, den Sie hier nicht aufgelistet sehen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail an [email protected]. Gerne beantworten wir Ihre Fragen!

Bitte recherchieren Sie gesuchte Begriffe nach dem Anfangsbuchstaben:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Wallet
Bezeichnung für eine Tasche oder Innenhülle, in die die Einzelteile eines Mailings gesteckt werden.


Warenmuster, -proben
Ergänzen auf anschauliche Art ein Mailing und sichern dieser (klassischen) Form der Verkaufsförderung eine starke Wirkung zu.


Web-gerecht
Zentrale Anforderung an Webdesign. Web-gerecht heißt: guter Inhalt, guter Hypertext, gutes Kommunikationsdesign (Interaktivität, Multimedia) usw.


Web-Promotion
Bekanntmachung neu aufgeschalteter Websites durch Verankerung der URL in Suchmaschinen, durch Online- Werbung mit Bannern, durch Bannertausch, durch Web- Sponsoring, durch Integration der URL in konventionelle Werbemittel (Briefschaften, Anzeigen usw.). Für den Erfolg kommerzieller Websites unerlässlich.


Web-Sponsoring
Form von Web-Promotion durch Sponsoring affiner Websites mit bezahlten Bannern.


Webdesign
Begriff für Design und Programmierung von Websites.


Website
Zusammenhängendes Informationsangebot im WWW, strukturiert in Homepage und Unterseiten (Subpages), zu denen man von der Homepage oder von jeder Unterseite aus navigieren kann.


Wegwerfwellen
(Fachbegriff aus der Dialog-Methode von Prof. Vögele) Die Momente, in denen sich die Empfänger vom erhaltenen Mailing entgültig oder für eine gewisse Zeit trennen. Die Wegwerfwellen liegen zwischen dem ersten Blickkontakt und den verschiedenen Reaktionswellen. Sie heißen "Papierkorb", "Archiv" oder "Stapel" auf dem Schreibtisch. Die erste und größte Welle - "Papierkorb" - kommt bei Mailings schon nach 20 Sekunden.


Welcome-letter
Der Welcome-letter begrüßt den neugewonnenen Kunden und gibt ihm das Gefühl, das Richtige getan zu haben. Eignet sich sehr gut als Instrument zur Kundenbindung.


Werbe-E-Mail
E-Mails mit kommerziellen Werbebotschaften sollten nur an Empfänger versandt werden, die dazu ihr Einverständnis erklärt haben bzw. in einer Dialogbeziehung mit dem Anbieter stehen.


Werbecode
siehe Codierung, Codier-/Steuerungszeichen


Werbemittel
Konkrete Vermittler einer (Werbe-)Botschaft vom Absender (Anbieter) zum Empfänger. Sie transportieren und "tragen" die Botschaft zum Empfänger, sei es in gedruckter oder nichtgedruckter Form, als Printmedien bzw. Nonprintmedien. Auch das Warenmuster ist ein Werbemittel. Zu den klassischen Werbemitteln im weiteren Sinn gehören Zeitungen und Zeitschriften, Radio und Fernsehen, im engeren Sinn Anzeigen (Inserate) bzw. Werbespots.


Werbeoverkill
Gefahr zu häufiger oder nervender Werbeanstöße, so daß das Zielpublikum kontraproduktiv reagiert.


Werbesendung
Adressierte und unadressierte gedruckte Werbung per Briefkasten.


Werbeträger
Organ der Informationsübermittlung in der Werbung, das der Distribution des Werbemittels dient. Beispiele: Mailings, Zeitungen, Fernsehen usw.


Wickelfalz
Falztechnik, bei der am Schluß der zuerst gefalzte Teil ganz innen liegt.


Wissenstransfer
Strategische Beratung setzt die Analyse und Vermittlung handlungsrelevanten Wissens voraus, und diese wiederum die Beschaffung und Aufbereitung von Informationen und Dokumenten. Entscheidungsträger belastet gleichermaßen ein Zuviel wie ein Zuwenig an Informationen. Politikberater trennen das Wichtige von Unwichtigem und finden dafür Kriterien. Sie unterstützen bei der Recherche und Schulung derjenigen, die Informationen sammeln und bearbeiten. Sie unterstützen den Aufbau interner Wissensnetze und die Qualifizierung des Personals. Quelle: degepol-Broschüre „Was ist Politikberatung?“


Wurfsendungen
Unadressierte Werbesendungen (Informationen, Werbebotschaften usw.) und Warenmuster.


WWW
System aus vielen Millionen von Web-Dokumenten, die von Internet-Servern rund um die Welt angeboten und von Surfern genutzt werden; flexibel, einfach zu nutzen, Medium für Hypertext, grafik- und multimediafähig.


 
Hostels in Hamburg Oszilloskope & Netzanalysatoren von CalPlus Gebäudereinigung in Berlin vom ABC Hausmeisterdienst Botendienste, Gartenpflege, Hausmeisterservice Berlin