ABC DER DIALOGKOMMUNIKATION
Hier finden Sie Erläuterungen zu den wichtigsten
Fachbegriffen aus der Welt der Dialogkommunikation. Sollte Ihnen
darüber hinaus ein Begriff begegnen, den Sie hier nicht
aufgelistet sehen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail an
[email protected]. Gerne beantworten wir Ihre Fragen!
Bitte recherchieren Sie gesuchte Begriffe nach dem
Anfangsbuchstaben:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Vario-Mailing
Beim Vario-Mailing (siehe Mailing) können einem für alle Sendungen inhaltsgleichen Kernschriftstück (Basismailing) verschiedene Unterlagen, Proben, Muster und Werbeartikel beigelegt werden. Je Variante ist eine Mindeststückzahl einzuliefern. Eine Aufzahlung auf die Mindestmenge ist nicht möglich.
Verbundwerbung
siehe Multi-Mailing
Verdrängungswettbewerb
In der Marktwirtschaft wichtiger und erwünschter Wettbewerb, bei dem der stärkere Bewerber den schwächeren verdrängt.
Verkaufsförderung
Maßnahmen zur Steigerung des Umsatzes. Verkaufsfördernde Maßnahmen können sich an drei verschiedene Zielgruppen richten: Außendienst (Schulung, Motivation, Unterstützung durch Material usw.), Handel (Schulung, Bereitstellen von Werbehilfen wie Prospekte oder Displays), Endverbraucher (Warenproben, Preisausschreiben usw.).
Verknüpfung
Verknüpfung von Merkmalen, die eine Adressselektion verfeinern, zum Beispiel "Juristen", "weiblich", "mit eigenem Anwaltsbüro" usw.
Verstärker
Begriff aus der Dialogmethode. Verstärker sind Bestandteile eines Mailings, die Zustimmung bei einem Adressaten auslösen. Im Gegensatz dazu stehen die sogenannten Filter.
Vierfarbendruck
Beim Vierfarbendruck wird für jede Druckfarbe - Cyan (Blau), Magenta (Rot), Yellow (Gelb) und Black (Schwarz) - ein eigener Druckfilm hergestellt. Durch die Farbmischung der Grundfarben Cyan, Magenta und Yellow lassen sich beim Drucken die meisten Farbtöne erzielen.
Vignette
Bezeichnung für eine meist kleine, bildartige Verzierung in Prospekten, am Anfang oder im Kopf von Buchseiten und Briefbogen.
Virtuell
Scheinbar: "virtuelle Realität" (in der Informationstechnologie): mittels Computer simulierte Wirklichkeit, scheinbare, künstliche Welt ("Cyberspace"), in die der Benutzer mit Hilfsgeräten versetzt und interaktiv eingebunden wird.
Vorausverfügung
Die Vorausverfügung an die Post gewährleistet bei Infopost und Infobrief die Nachsendungen an eine neue Adresse oder das Zurücksenden an den Absender.

