ABC DER DIALOGKOMMUNIKATION

Hier finden Sie Erläuterungen zu den wichtigsten Fachbegriffen aus der Welt der Dialogkommunikation. Sollte Ihnen darüber hinaus ein Begriff begegnen, den Sie hier nicht aufgelistet sehen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail an [email protected]. Gerne beantworten wir Ihre Fragen!

Bitte recherchieren Sie gesuchte Begriffe nach dem Anfangsbuchstaben:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Cabbage-letter
Kombination aus Brief und Prospekt, entweder als Prospekt mit integriertem Brief oder als illustrierter Brief. Sein Hauptvorteil: sehr kostengünstig.


Call-Center
Servicetelefon für Kunden- und Käuferanfragen.


CAS (computer-aided selling)
Verkaufsunterstützung durch Computer. Voraussetzung ist der Aufbau einer Datenbank, die alle verkaufsrelevanten Daten speichert.


Chat
Dieses Livegespräch via Internet ist eine Anwendung, mit der beliebig viele Teilnehmer online (siehe Online (im Internet)) diskutieren können. Während des Chats werden die Fragen und Meinungen per Tastatur eingegeben und von allen Chat-Teilnehmern mitgelesen.


Checkbox
Vorgedrucktes Kästchen zum Ankreuzen einer Antwort, Bestellung usw. Erleichtert die Reaktion des Empfängers.


Checkliste
Zusammenstellung von Prüfkriterien auf einer Liste, deren genaue Beachtung sicher stellt, dass bei Ihrer Direktwerbe-Aktion nichts daneben geht. Am besten bauen Sie die Checkliste nach der Schritt-für-Schritt-Methode auf. Durch Abhaken bzw. Eintragen der einzelnen Punkte kann kein wichtiges Detail vergessen werden.


Chesire
Adresslieferform, die auch als Liste bezeichnet wird. Dabei werden vom Computer auf EDV-Listen ausgedruckte Adressen geschnitten und in der postalisch richtigen Reihenfolge auf Adressträgerkarten, Briefhüllen oder sonstige Werbemittel geklebt.


Clickable map
Bildschirmgrafik als virtuelle Stütze für die Navigation auf Websites, meist auf Homepages eingesetzt, mit Bildelementen, unter denen Links liegen, die den Besucher per Mausklick zu bestimmten Seiten einer Website führen. Heikel, weil oft so datenintensiv gebaut, dass der Seitenaufbau stark verlangsamt wird, meist mit Textlinks ergänzt.


Cluster-Analyse
Cluster = engl. Gruppe, Haufen, Häufung. Statistisch- mathematisches Verfahren, beispielsweise bei Tests oder Befragungen. Dabei wird eine größere Anzahl von Personen mit gleichen oder ähnlichen Merkmalen, zum Beispiel gleichem Kauf- oder Konsumverhalten, zu einer Gruppe zusammengefasst, also geclustert.


Codierung, Codier-/Steuerungszeichen
Um Rückläufer von Direktmarketing-Aktionen eindeutig zuordnen und eine Erfolgskontrolle vornehmen zu können, ist die Kennzeichnung (verschlüsselt = Codierung) von Antwortkarten, Gutscheinen, Schecks, Coupons usw. unumgänglich. Nur so gelingt die statistische Auswertung einer Werbeaktion. Die Codierung kann in Form von Ziffern (Kennziffern), Buchstaben oder Mischformen geschehen.


Codierzone
Bereich in der Aufschriftseite der Sendung.


Computer-to-plate
Digitale Druckvorstufe. Es werden keine Druckfilme benötigt, da direkt auf die Druckplatte belichtet wird.


Computerbrief
Bezeichnung für alle Werbebriefe mit Adresse, Anrede und individuellen Einfügungen, die computergesteuert vorwiegend von Endlos- oder Einzelblatt-Laserdruckgeräten hergestellt werden.


Copyright
International übliche Bezeichnung für das Urheberrecht, das gesetzlich geschützt ist.


Corporate Design (CD)
Das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens, mit dem die Corporate Identity umgesetzt und unterstützt wird. Dazu gehören alle grafischen Elemente wie z. B.: gut lesbares Marken- bzw. Firmenzeichen, einheitliche Gestaltung aller schriftlichen Unterlagen (Visitenkarten, Briefbogen, Formulare usw.), festgelegte Schrifttypen und Farben, optische Gestaltung von Schaufenstern, Messeständen, Firmenfahrzeugen, Kleidung usw.


Corporate Identity (CI)
Selbstdarstellung eines Unternehmens nach außen und innen durch das Unternehmensverhalten (Corporate Behaviour), die Unternehmenskommunikation (Corporate Communications) und das Unternehmenserscheinungsbild (Corporate Design). Die Basis der CI bildet eine ausgeprägte Unternehmenskultur (Corporate Culture).


Cost per Contact (CpC)
Kosten pro Kontakt. Beschreibt die Summe, die ein Kontakt mit einem Mailingempfänger kostet. Berechnung: Gesamtkosten der Aktivität (Kosten für Werbemittel, Versand, Porto) dividiert durch die Auflage bzw. die Anzahl erreichter Personen.


Cost per Interest (CpI)
Kosten pro Interessent. Beschreibt die Summe, die ein gewonnener Interessent kostet. Berechnung: Gesamtkosten der Aktivität (Kosten für Werbemittel, Versand, Porto) dividiert durch die Anzahl gewonnener Interessenten.


Cost per Order (CpO)
Kosten pro Bestellung. Beschreibt die Summe, die Sie die Gewinnung eines Auftrages oder eines Kunden kostet. Darin enthalten sind die Kosten für Werbemittel, Versand, Porto, Muster oder Proben sowie Nachfassaktionen.


Coupon
Der in einer Anzeige, einem Mailing usw. eingedruckte Abschnitt, der ausgeschnitten oder abgetrennt wird. Dient als Antwort, Bestellung usw.


Cover-gatefold
Eine nach außen aufzuklappende Anzeige auf den Innenseiten des Umschlages (Cover) einer Zeitschrift. Besonders interessant für Direktwerbeaktionen sind die allerdings nur bei Abonnentenauflagen zu nutzenden Versionen mit bereits adressiertem Bestellcoupon.


Cross-Marketing
Verbundmarketing von Industrie und Handel.


Cross-selling
Werbemethode, bei der bereits existierende Kundenkontakte zusätzlich genutzt (z. B. Paketbeilage) bzw. künstlich herbeigeführt werden (z. B. Zahlungsbestätigung mit neuem Angebot), um auf kostengünstige Art weitere Verkäufe zu forcieren. Vorteile: Sie sparen Kosten (Porto), Sie werben effektiv, weil eine persönliche und positive Ansprache gesichert ist, und Sie agieren unaufwendig, da Sie zwei Aktionen in einem Anstoß durchführen.


Cybercash, Cybermoney
Auf einem persönlichen Konto des Internet-Nutzers kann virtuelles Geld (auch eCash) gespeichert werden, mit dem für online (siehe Online (im Internet)) getätigte Transaktionen sofort online bezahlt werden kann. Hat sich noch nicht durchgesetzt, obwohl seit längerer Zeit als "demnächst bevorstehend" vorausgesagt.


 
Hostels in Hamburg Oszilloskope & Netzanalysatoren von CalPlus Gebäudereinigung in Berlin vom ABC Hausmeisterdienst Botendienste, Gartenpflege, Hausmeisterservice Berlin