ABC DER DIALOGKOMMUNIKATION

Hier finden Sie Erläuterungen zu den wichtigsten Fachbegriffen aus der Welt der Dialogkommunikation. Sollte Ihnen darüber hinaus ein Begriff begegnen, den Sie hier nicht aufgelistet sehen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail an [email protected]. Gerne beantworten wir Ihre Fragen!

Bitte recherchieren Sie gesuchte Begriffe nach dem Anfangsbuchstaben:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

UAP
Zwei oder mehrere Werbemittel mit demselben Angebot erreichen dieselbe Zielperson.


Umwandlungsrate
Kriterium zur Bewertung des Werbeerfolges einer Direktwerbeaktion. Sie bezeichnet das Verhältnis der Zahl von Anfragen zur Zahl der Reagierer, die anschließend auch gekauft haben.


Unausgesprochene Leserfragen
(Fachbegriff aus der Dialog-Methode von Prof. Vögele) Immer wieder auftretende stumme Fragen des Lesers beim Öffnen, Anschauen und Lesen eines Mailings: Wer schreibt mir? Warum gerade heute? Was bringt mir das? Was kostet das? Wie bezahle ich das? Welches Risiko ist dabei? Die Leserfragen bilden die Grundlage für den Dialog-Text.


Unlauterer Wettbewerb
Jede Form des Wettbewerbs, die sich unfairer Verhaltensweisen bedient.


Unterschriften
Machen Werbebriefe noch persönlicher und damit meistens auch erfolgreicher. Voraussetzung: Die Unterschrift wirkt auch gedruckt möglichst naturgetreu.


Unzustellbare Sendungen
Sendungen, die dem namentlich erwähnten Empfänger unter der aufgeführten Anschrift nicht zugestellt werden können; z.B. aufgrund von Umzug oder unvollständiger Anschrift.


Update
Aktualisierung einer Adressliste oder -datei.


URL (Uniform Resource Locator)
Fachenglisch für uniform resource locator: Begriff für die Internet-Adresse. Der Adressteil vor dem Trennzeichen "://" bezeichnet den angeforderten Dienst, z.B. "http://" (Hypertext Transfer Protocol: Übertragungsprotokoll für HTML-Dokumente). Hinter dem Trennzeichen folgen Servername (z.B. www.deutschepost.de) und oft auch der Pfad zur gesuchten Datei, d.h. der Dateiverzeichnisname und der Name des Dokumentes, welches mit der URL angefordert wird. Siehe WWW.


USP
Ist die Abkürzung für "Unique Selling Proposition" und bezieht sich auf die Eigenschaft(en) eines Produktes, durch die es sich von Wettbewerbsprodukten unterscheidet.


 
Hostels in Hamburg Oszilloskope & Netzanalysatoren von CalPlus Gebäudereinigung in Berlin vom ABC Hausmeisterdienst Botendienste, Gartenpflege, Hausmeisterservice Berlin