ABC DER DIALOGKOMMUNIKATION
Hier finden Sie Erläuterungen zu den wichtigsten
Fachbegriffen aus der Welt der Dialogkommunikation. Sollte Ihnen
darüber hinaus ein Begriff begegnen, den Sie hier nicht
aufgelistet sehen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail an
[email protected]. Gerne beantworten wir Ihre Fragen!
Bitte recherchieren Sie gesuchte Begriffe nach dem
Anfangsbuchstaben:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Offline
siehe Online (im Internet)
Offsetbrief
Klassische Form des Werbebriefs, der dort mit Erfolg eingesetzt wird, wo adressierte und personalisierte Werbung nicht möglich oder nicht zweckmäßig ist.
Offsetdruck
Indirektes Druckverfahren, bei dem die druckenden und die nichtdruckenden Teile auf gleicher Ebene auf einer Metallplatte liegen.
Offsetpapier
Auch satiniertes Papier genannt. Oberfläche wird geglättet und verdichtet. Gute Reproduktionsqualität. Geringer Farbverbrauch, geringe Opazität (Lichtdurchlässigkeit) sowie Steifigkeit des Papiers.
One-shot-Mailing
Bezeichnung für eine einmalige Werbeaussendung. Das Gegenteil sind Aktionen, die mehrstufig und/oder mit Nachfassmailings (siehe Nachfasswerbung) arbeiten.
One-up
Bezeichnung der Nutzenangabe bei Endlosdruck oder Laserprinter. One-up bedeutet Einzelnutzen; in der Breite wird also nur ein Formular gedruckt (siehe auch Two-up).
Online
Datenausgabe in der EDV, die vollständig von einer Zentraleinheit gesteuert wird. Beim Gegenteil - Offline - werden zum Beispiel Computerbriefe von einer anderen Stelle (extern) personalisiert.
Online (im Internet)
Wenn Ihr Computer via Modem (Peripheriegerät, welches Daten in übertragbare Signale verwandelt bzw. umgekehrt) und der ISP (Internet Service Provider) eine Verbindung mit dem Internet aufgebaut hat, sind Sie "online". Wird die Verbindung abgebrochen oder besteht sie gar nicht, sind Sie offline.
Online-Befragung
Instrument für Marktforschung im Internet. Damit nehmen Firmen, Institutionen u.a. den Dialog mit auskunftsbereiten Besuchern ihrer Website auf und gewinnen so wertvolle Angaben für ihre Database.
Online-Business
Begriff für Geschäfte, die online (siehe Online (im Internet)) getätigt werden.
Online-Käufer
Begriff für Käufer, die Bestellungen und Transaktionen online (siehe Online (im Internet)) abwickeln.
Online-Shoppingmalls
Begriff für virtuelle Einkaufszentren im Internet.
Output
Ausgabe von Daten im EDV-Bereich. Die Eingabe von Daten wird dementsprechend als "Input" bezeichnet.
Outsourcing
Abkürzung für "Outside Resource Using". Auslagerung eigener Geschäftsfelder bzw. betrieblicher Funktionen an andere Unternehmen zur Konzentration auf das eigene Kerngeschäft: Eine Dienstleistung für das Unternehmen wird nicht mehr durch betriebseigenes Personal erbracht, sondern durch Dritte (z.B. Pförtner wird ersetzt durch Wach- und Schließunternehmen).
Overhead
Ursprünglich "overhead costs" bzw. "overhead expenses" (am.) = laufende, allgemeine Geschäftskosten, die je nach Tätigkeit, Größe und Struktur des Unternehmens höher oder niedriger sind.

