Newsletter ausdruckenTHEMA DES MONATS

29.06.2009

Zum siebten Mal haben die Bürger der Europäischen Union zwischen dem 4. und 7. Juni 2009 ihre Vertreter für das Europäische Parlament (EP) gewählt, das bei dieser Gelegenheit das 30-jährige Jubiläum seiner allgemeinen und direkten Wahl feierte. Allerdings stellt das Ergebnis dieser Wahl, das die Umfragen im Vorfeld bestätigt, kein Grund zum Feiern dar.

Fakt ist: Die Wahlbeteiligung blieb auf historisch niedrigem Niveau und sendete einmal mehr ein unüberhörbares Warnsignal an die Politik, aber auch an alle, denen ein lebendiges Gemeinwesen am Herzen liegt. Angesichts der Tatsache, dass in weniger als 100 Tagen die Bundestagswahl stattfindet, besteht doppelter Grund zur Sorge.

Was ist passiert? Zunächst wurde deutlich, dass die Europäische Union für viele Bürger schwer greifbar blieb. Da halfen weder die vielfältigen Europasonderseiten der Medien noch die eigenständige Mobilisierungskampagne der EU. Es drängt sich die Frage auf: Wohin wäre die Wahlbeteiligung ohne den deutlich intensiveren medialen Motivationsschub gerutscht? Warum wollte nicht einmal jeder zweite Wähler an dem von Manuel Barroso ausgerufenen größten transnationalen Demokratiefest auf diesem Planeten teilnehmen?

Noch viel zu sehr bewegten sich die Parteien gemeinsam mit ihren Werbeagenturen in der Kommunikations- und Gedankenwelt von gestern. Das Gestern aber, der Dreiklang aus Standardbotschaft, Plakat und TV funktioniert nicht mehr. Und das Morgen, der dringend notwendige authentische Dialog mit den Menschen wurde oft nur als moderner Zusatz, vor allem für jugendliche Zielgruppen genutzt. Die Hausaufgaben an die Parteien sind damit deutlich formuliert: Es wird im Vorfeld des Bundestagswahlkampfes darum gehen, Kommunikationshoheit abzugeben, um den Freiwilligen eine emotionale Dachbotschaft an die Hand zu geben, mit der sie dann selbst in ihrem sozialen Umfeld für die Partei ihrer Wahl werben können. Nur über diesen persönlichen Dialog verankert sich eine Kampagne tief in der Gesellschaft. Das ist die Lehre aus den USA.
 
Hostels in Hamburg Oszilloskope & Netzanalysatoren von CalPlus Gebäudereinigung in Berlin vom ABC Hausmeisterdienst wallysnippo