Veranstaltungsarchiv
Die Initiative ProDialog bietet politischen Akteuren, Parteien, Verbänden und Organisationen des Non-Profit-Sektors eine Vielzahl kostenloser Seminare, Fachveranstaltungen, Podiumsdiskussionen und Networking-Veranstaltungen.
Dabei stehen die Praxisorientierung und thematische Aktualität an oberster Stelle.
Im folgenden Archiv erhalten Sie einen Überblick über unsere bisherigen Veranstaltungen.
Fordern und Fördern
- Wie eine Bürgerinitiative in Großbritannien die Politiker mit sanftem Druck dazu bewegt, sich neuen Dialogformen zu öffnen
Datum05.09.2006
Zeit18:30
VeranstalterInitiative ProDialog
OrtDorotheenstr. 35, 10117 Berlin
Preis
Die Initiative ProDialog und das Online-Magazin politik-digital.de holen am 5. September wieder einen internationalen Gast aufs Podium, der neue Wege der politischen Kommunikation zwischen Bürgern und Politik eingeschlagen hat. Unter dem Titel Fordern und Fördern ist ab 18.30 Uhr Tom Steinberg aus Großbritannien in der Berliner Dorotheenstraße 35 mit einem Vortrag zu hören.
Steinberg ist verantwortlich für die Internet-Plattform mysociety.org. Mit verschiedenen Projekten hat es mysociety.org geschafft, Politiker für den Online-Dialog mit ihren Wählern zu sensibilisieren. Ein Tool, mit dem Bürger Abgeordneten ein Fax schicken können, entwickelte sich ebenso zum Publikumserfolg wie eine Internet-Seite, auf der Internet-Nutzer Abgeordnete per E-Mail zum Gespräch bitten können.
Vor seiner Tätigkeit für mysociety.org war Steinberg als Berater in der Strategy Unit" von Premierminister Tony Blair tätig. Steinberg gehört in seinem Land zu den wichtigsten Impulsgebern des Diskurs über eDemocracy. Die Web-Plattform mysociety.org gilt in Großbritannien als ein Vorbild für die Erprobung neuer Dialogformen im politischen Raum. Über die Hintergründe und die Zukunft des Portals informiert der Abend in den Räumen der Initiative ProDialog. Im Anschluss an die Veranstaltung werden Häppchen gereicht.
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.
Anmeldungen nehmen wir entgegen unter Fon 030-20 61 79 40, über das nachfolgende Kontaktformular oder per Mail [email protected]

















