Veranstaltungsarchiv

Die Initiative ProDialog bietet politischen Akteuren, Parteien, Verbänden und Organisationen des Non-Profit-Sektors eine Vielzahl kostenloser Seminare, Fachveranstaltungen, Podiumsdiskussionen und Networking-Veranstaltungen.
Dabei stehen die Praxisorientierung und thematische Aktualität an oberster Stelle.

Im folgenden Archiv erhalten Sie einen Überblick über unsere bisherigen Veranstaltungen.

„Von der repräsentativen zur partizipativen Demokratie - Verändern die Beteiligungs-möglichkeiten der neuen Medien die politische Kultur?“

Gemeinsame Vortragsveranstaltung der Initiative ProDialog und politik-digital.de

Datum21.06.2006
Zeit18:30
VeranstalterInitiative ProDialog
OrtDorotheenstr. 35, 10117 Berlin
Preis

kostenlos



Die Initiative ProDialog und das Online-Magazin politik-digital.de haben eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Gemeinsam holen die beiden Berliner Initiativen internationale Gäste aufs Podium, die neue Wege der politischen Kommunikation zwischen Bürgern und Politik eingeschlagen haben. Die Gäste werden aus ihrem Alltag berichten und Fragen des Publikums beantworten.

Zum Auftakt der Reihe spricht Ross Ferguson, Director des eDemocracy-Programms
der Hansard Society in London zum Thema:

„Von der repräsentativen zur partizipativen Demokratie - Verändern die Beteiligungsmöglichkeiten der neuen Medien die politische Kultur?“

Zum Thema:
Neue Medien schaffen neue Möglichkeiten der Beteiligung für politisch interessierte Menschen. Sie dienen der Willensbildung und dem Austausch, zuweilen auch einer besseren Beteiligung an politischen Prozessen. Verändern die neuen Möglichkeiten die politische Kultur im Sinne einer Hinwendung zu einer partizipativeren Demokratie?

Über den Referenten:
Ross Ferguson arbeitet für die Hansard Society, einem Thinktank des britischen Parlaments. Er leitet dort das e-Democracy Programm. Er wird von den Aktivitäten des britischen Parlaments berichten, mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen. Sind die Briten uns voraus? Welche Erfahrungen wurden in Großbritannien mit Online-Kommunikation zwischen Bürgern und Parlamentariern gesammelt?

All das sind Fragen, die sich an seine Ausführungen anschließen können. Wir hoffen auf eine angeregte Debatte und freuen uns über Ihr Kommen.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt!

Anmeldung:
Telefonisch unter 030/20617940, per E-mail an [email protected] oder per nachfolgendem Link:

« Zurück