Veranstaltungsarchiv

Die Initiative ProDialog bietet politischen Akteuren, Parteien, Verbänden und Organisationen des Non-Profit-Sektors eine Vielzahl kostenloser Seminare, Fachveranstaltungen, Podiumsdiskussionen und Networking-Veranstaltungen.
Dabei stehen die Praxisorientierung und thematische Aktualität an oberster Stelle.

Im folgenden Archiv erhalten Sie einen Überblick über unsere bisherigen Veranstaltungen.

Neue Regeln für die nicht-kommerzielle Dialogkommunikation



Datum03.12.2009
Zeit15:30 bis 18:30
OrtInitiative ProDialog, Dorotheenstraße 35, 10117 Berlin



Referentin: RAin Verena Grentzenberg, Senior Associate Lovells LLP

Im Jahr 2009 hat sich der rechtliche Rahmen, in dem Institutionen aller Art den direkten Dialog mit ihren Zielgruppen bzw. Adressaten führen dürfen, stark verändert. Dies gilt auch für die Dialogkommunikation von Politikern, Parteien oder NGOs. Die Veränderungen durch die Novellierung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) und insbesondere des Bundesdatenschutzgesetzes sowie das neue Telefonwerbegesetz werfen in der Praxis Fragen auf und erzeugen damit Verunsicherung. Wir haben für Sie eine Expertin gewonnen, die Licht in diese komplexen Themen bringen kann. Welche gesetzlichen Rahmenbedingungen greifen für die Dialogkommunikation von NGO’s, Parteien oder Politikern? Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in unserem Seminar, zu dem wir Sie herzlich einladen!

Im Rahmen dieses Seminars werden den Teilnehmern folgende Inhalte vermittelt:

• Welche der gesetzlichen Rahmenbedingungen greifen für das nicht-kommerzielle Marketing durch NGO’s und Politiker- bzw. Parteiwerbung?

• Neuordnung des Datenschutzes: Datengenerierung, Datenhandel und Datenverarbeitung zu Werbezwecken; insbesondere: Die neue Herkunftskennzeichnung; Übergangsregelungen; Sonderregelungen für Markt- und Meinungsforschung; Anforderungen an Einwilligung und Datenschutzhinweis; Bußgeldvorschriften, Gewinnabschöpfung.

• Permission-Marketing: Die Einholung rechtswirksamer Einwilligungen und Praxishandreichungen.

• Exkurs: Das Gesetz zur Bekämpfung unlauterer Telefonwerbung - Die wichtigsten Neuregelungen; Anwendungsbereich und praktische Umsetzung; die neuen ordnungsrechtlichen Sanktionen.

Unsere Referentin Verena Grentzenberg, Senior Associate im Hamburger Büro der renommierten Anwaltskanzlei Lovells LLP, berät seit einigen Jahren vornehmlich datenschutzrechtliche Fragestellungen. Ihre Mandanten stammen dabei aus den unterschiedlichsten Branchen, u.a. Medien (Verlagshaus, Fernsehsender, Online-Angebote), Direktmarketing, Energie, Industrie, Pharma und Mode. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind die Beratung von Customer Relationship Management-Lösungen, Online-Angeboten und Direktmarketing sowie die Durchführung von Datenschutzaudits. Vor ihrem Studium absolvierte Verena Grentzenberg eine Ausbildung zur EDV-Kauffrau. Begleitend zu ihrer juristischen Ausbildung arbeitete sie sieben Jahre als selbständige EDV-Beraterin und Programmiererin.

« Zurück