Veranstaltungsarchiv
Die Initiative ProDialog bietet politischen Akteuren, Parteien, Verbänden und Organisationen des Non-Profit-Sektors eine Vielzahl kostenloser Seminare, Fachveranstaltungen, Podiumsdiskussionen und Networking-Veranstaltungen.
Dabei stehen die Praxisorientierung und thematische Aktualität an oberster Stelle.
Im folgenden Archiv erhalten Sie einen Überblick über unsere bisherigen Veranstaltungen.
Im Wahljahr 2009 von Obama lernen?
Datum18.02.2009
Zeit16:00 bis 18:00
Dauer2 Stunden
OrtInitiative ProDialog
Obamania Deutschland war von Barack Obamas Wahlkampf begeistert: die Medien, die Profis und nicht zuletzt die Bürger. Ohne Frage wird der Wahlkampf Obamas politischen Kampagnen in den nächsten Jahren weltweit als Best-Practice-Beispiel dienen. Denn die Kampagne stieß in neue Dimensionen der politischen Kommunikation vor, nicht nur durch ihre schiere Finanzkraft, sondern v.a. durch ihre innovative, direkte Ansprache von Wählern und die beeindruckende Mobilisierung von Millionen von freiwilligen Helfern. Im deutschen Superwahljahr 2009 lädt Obamas Kampagne die Parteistrategen in Deutschland zur Nachahmung ein. Doch welche seiner Strategien sind angesichts einer anderen politischen Kultur und knapperer Ressourcen der Parteien auch in Deutschland anwendbar? Vor diesem Hintergrund laden wir Sie herzlich dazu ein, in unserem Seminar von einem Experten zu erfahren und zu diskutieren, was wir in Deutschland von Obama lernen können.
Unser Referent Maik Bohne ist mit dem Aufbau und der Leitung des Bereichs Forschung & Beratung beim Internationalen Institut für Politik und Gesellschaft betraut. Gemeinsam mit Kerstin Plehwe schrieb er im Oktober 2008 das Buch Von der Botschaft zur Bewegung Die 10 Erfolgsstrategien des Barack Obama (Verlag: Hanseatic Lighthouse). Er forscht seit vielen Jahren über neue Strategien, Dynamiken und Methoden in Wahlkämpfen. Forschungsaufenthalte führten ihn u.a. an die University of California, Irvine und an das Center for Congressional and Presidential Studies der American University in Washington, DC. Zurzeit beendet er gerade die Arbeit an seiner Dissertation Parteinetzwerke in US-amerikanischen Wahlkämpfen.

















