Veranstaltungsarchiv

Die Initiative ProDialog bietet politischen Akteuren, Parteien, Verbänden und Organisationen des Non-Profit-Sektors eine Vielzahl kostenloser Seminare, Fachveranstaltungen, Podiumsdiskussionen und Networking-Veranstaltungen.
Dabei stehen die Praxisorientierung und thematische Aktualität an oberster Stelle.

Im folgenden Archiv erhalten Sie einen Überblick über unsere bisherigen Veranstaltungen.

Warum lassen die Bürger die Parteien im Stich?

Deutsche Parteienlandschaft im Umbruch

Datum10.03.2008
Zeit18:30 bis 00:00
OrtDorotheenstr. 35 in Berlin-Mitte



Die Wahlen in Hessen und Niedersachen bestätigen deutliche Veränderungen in der deutschen Parteienlandschaft. Schon länger verlieren die großen Volksparteien CDU und SPD zunehmend ihre Stammwähler und kämpfen um die immer größer werdende Gruppe so genannter „Wechselwähler“. Der Einzug der Links-Partei in die Landtage von zwei westdeutschen Flächenländern verfestigt aktuell die Herausbildung eines Fünf-Parteien-Systems. Die Regierungsbildung wird zunehmend zum komplexen Farbenspiel. Gerade die kleineren Parteien stehen vor immensen Herausforderungen. Mit der provokanten Frage „Warum lassen die Bürger die Parteien im Stich?“ möchten wir Sie herzlich dazu einladen, mit unseren Podiumsgästen über aktuelle Entwicklungen in der deutschen Parteienlandschaft sowie daraus resultierende Konsequenzen, insbesondere für die kleinen Parteien, zu diskutieren.

Unsere Gäste:
Prof. Dr. Jürgen W. Falter (Prof. für Politikwissenschaft, Universität Mainz)
Hans-Jürgen Beerfeltz (Bundesgeschäftsführer der FDP)
Steffi Lemke (Politische Bundesgeschäftsführerin Bündnis 90/Die Grünen)

Moderation: Kerstin Plehwe (Vorsitzende Initiative ProDialog)

Anmeldungen nehmen wir gern telefonisch unter (030) 20617940 sowie per E-Mail an [email protected] entgegen. Sie können natürlich auch den untenstehenden Link nutzen.

« Zurück