Veranstaltungsarchiv

Die Initiative ProDialog bietet politischen Akteuren, Parteien, Verbänden und Organisationen des Non-Profit-Sektors eine Vielzahl kostenloser Seminare, Fachveranstaltungen, Podiumsdiskussionen und Networking-Veranstaltungen.
Dabei stehen die Praxisorientierung und thematische Aktualität an oberster Stelle.

Im folgenden Archiv erhalten Sie einen Überblick über unsere bisherigen Veranstaltungen.

Die neusten Wahlkampftrends in den USA - Campaigning American Style 2008

Datum03.05.2007
Zeit15:00 bis 17:00
VeranstalterProDialog
OrtDorotheenstr. 38, Berlin-Mitte



Der amerikanische Präsidentschaftswahlkampf läuft bereits auf vollen Touren – Zeit, die neusten Entwicklungen und Trends zu begutachten. Spannend war der US-Wahlkampf schon immer: Nicht nur da die Amerikaner die letzte verbliebene Weltmacht darstellen, sondern weil die Wahlkampfmacher die innovativsten Instrumente und professionellsten Methoden in der Wahlkampfführung benützen. Weltweit verfolgen daher Politstrategen, Analysten und Medienschaffende das Rennen um das höchste Amt in den USA.

Unser Seminar möchte sich besonders auf die neuen Techniken und Trends bei der Wählerkommunikation konzentrieren. Als Referenten konnten wir den Wahlkampfexperten Mario Voigt gewinnen. Er hat 2004 im Auftrag der Konrad-Adenauer-Stiftung den US-Präsidentschaftswahlkampf beobachtet. Für Sie wird er aus erster Hand über aktuelle Wahlkampftrends berichten, die auch deutsche Wahlkämpfe verändern könnten. Dazu möchten wir Sie herzlich einladen.

Unser Referent Mario Voigt (Jahrgang 1977) ist Mitbegründer der Agentur für politische Kommunikation und Konzeption blueberry consulting. 2003/2004 hat er im Auftrag der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) den US-Wahlkampf beobachtet. Im Bundestagswahlkampf 2005 war er als Berater für das Agentur-Netzwerk McCann-Erickson tätig. Der Politikwissenschaftler arbeitete für die politische Repräsentanz von Siemens in Brüssel sowie für die politische Planungsabteilung der CDU und KAS in Washington. Voigt forschte am Center for Politics in Charlottesville zu amerikanischer Kampagnenführung und politischem Lobbying. Derzeit promoviert er am Zentrum für politische Kommunikation in Jena über den amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf 2004.

Anmeldungen nehmen wir telefonisch unter 030/20 61 79 43 entgegen oder Sie melden sich gleich auf dieser Seite an.

« Zurück