Veranstaltungsarchiv

Die Initiative ProDialog bietet politischen Akteuren, Parteien, Verbänden und Organisationen des Non-Profit-Sektors eine Vielzahl kostenloser Seminare, Fachveranstaltungen, Podiumsdiskussionen und Networking-Veranstaltungen.
Dabei stehen die Praxisorientierung und thematische Aktualität an oberster Stelle.

Im folgenden Archiv erhalten Sie einen Überblick über unsere bisherigen Veranstaltungen.

„Das Verhältnis der Bürger zu Staat und Politik“ - Politikverdrossenheit in Deutschland

Pressefrühstück der Initiative ProDialog

Datum14.12.2006
Zeit10:00 bis 00:00
VeranstalterInitiative ProDialog
OrtDorotheenstr. 35, 10117 Berlin
Preis

kostenlos



Immer wieder fällt das Stichwort Politikverdrossenheit, wenn es in der öffentlichen Diskussion um das Verhältnis von Bürgern zu Staat und Politik geht. Doch wie politikverdrossen sind die Bürger in Deutschland wirklich? Halten sie das demokratische System tatsächlich für antiquiert? Und woran macht sich diese Verdrossenheit im Konkreten fest?

Diesen und anderen Fragen widmet sich eine von der Initiative ProDialog in Auftrag gegebene und von dimap durchgeführte, aktuelle, bundesweite und repräsentative Studie, die wir Ihnen im Rahmen eines Pressefrühstücks vorstellen möchten.

Laut der uns vorliegenden Studie trifft es zum Beispiel zu, dass…
…eine knappe Mehrheit der Bevölkerung erklärt, sie seien ziemlich oder sogar sehr unzufrieden mit der politischen Praxis in Deutschland,
… die amtierende Bundesregierung nur noch bei einem Fünftel der Bevölkerung Zustimmung für ihren Kurs findet,
…sich die Menschen in Deutschland am meisten über die generelle Unehrlichkeit der Politiker ärgern, darüber dass diese ihre Versprechen nicht einhalten und nur geredet wird, ohne das Lösungen für die anstehenden Probleme entwickelt würden,
…78% der Befragten es begrüßen würden, wenn es mehr Möglichkeiten gäbe, mit den Politikern ins Gespräch zu kommen – das Interesse dieser an vermehrtem Dialog aber gleichzeitig von 77% der Befragten nur als eher gering oder sehr gering beurteilt wird.

Wenn Sie mehr über die Ergebnisse der Studie erfahren möchten, sind Sie hiermit herzlich eingeladen, am 14.12.2006 um 10.00 Uhr zu einem Pressefrühstück in die Räumlichkeiten der Initiative ProDialog in Berlin-Mitte zu kommen. Dort wird nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorsitzende der Initiative ProDialog, Kerstin Plehwe, der Geschäftsführer von dimap, Reinhardt Schlinkert, die Ergebnisse der Studie vorstellen. Im Anschluss an die ca. 20-minütige Präsentation können Fragen direkt an ihn und an Kerstin Plehwe gerichtet werden. Gegen 11.00 Uhr wird sich ein Get-together anschließen.

« Zurück